ÖFFENTLICHER VERKEHR/MOBILITÄT

Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024

  • Die Herbstsperre zwischen Hadersdorf am Kamp und Sigmundsherberg ist beendet
  • Modernisierte Haltestelle Gobelsburg eröffnet
  • Erstmals barrierefreie Züge auf der Kamptalbahn

Bauarbeiten gehen 2025 weiter

Im Fokus der Arbeiten im Herbst 2025 stehen der barrierefreie Umbau der Haltestellen Rosenburg und Kamegg, die Verlegung neuer Gleise zwischen Gars am Kamp und Rosenburg sowie die technische Sicherung weiterer Eisenbahnkreuzungen. Die Sperre wird voraussichtlich zwischen 01. September und 13. Dezember 2025 stattfinden. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Langenlois und Sigmundsherberg wird eingerichtet, der am meisten frequentierte Bahnhof Langenlois bleibt von Wien kommend mit der Bahn erreichbar. 

Alle Infos auf  www.kamptalbahn.at oder auf www.vor.at

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Kamptalbahn – Liniennummer 820

 

Der Zugverkehr auf der Kamptalbahn konnte am 15. Dezember wieder gestartet werden. Trotz der dramatischen Hochwassersituation im Kamptal, wurden die Bauarbeiten im Zeitplan fertiggestellt. Die Hauptarbeiten während der Herbstsperre umfassten die Modernisierung der Haltestelle Gobelsburg, die Verlegung neuer Gleise zwischen Mold und Horn sowie die technische Sicherung der Eisenbahnkreuzungen entlang der Strecke. Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember können erstmals die barrierefreien Züge der Baureihe 5022 (Desiro classic) auf dieser 135 Jahre alten Bahnstrecke aus 1889 eingesetzt werden und tragen so für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sowie Reisende mit Kinderwagen oder Fahrrädern zur deutlichen Verbesserung des Reisekomforts bei. Durch den Einsatz der barrierefreien Nahverkehrszüge werden teilweise ältere Züge ersetzt und bieten mehr Sitz- und Stehplätze sowie zusätzliche Fahrradkapazitäten im Ausflugsverkehr.